Erste DNA-Zeichnung des „Code des Lebens“ unter dem Hammer

„In other words we think we have found the basic copying mechanism by which life comes from life…“ Diese Worte sind so zu sagen das Geburtsdokument der Molekularbiologie. Mehr als ein halbes Jahrhundert später nach dieser Entdeckung wird die erste Zeichnung der DNA-Doppelhelix von Francis Cricks bei Christie’s versteigert. Startpreis mindestens 1 Mio. Dollar.

Ein Brief, den der englische Physiker und Biochemiker Francis Crick am 19. März 1953 an seinen damals 12-jährigen Sohn schrieb, gilt als das Dokument, in dem der Begriff „Code des Lebens“ geboren wurde. Das letzte Puzzleteil am Modell ihrer DNA-Doppelhelix hatten Crick und Watson am  28. Februar 1953 im Labor mit den Worten eingefügt: „Wir haben das Geheimnis des Lebens entdeckt.“

Am kommenden Mittwoch wird dieser Brief des vor knapp neun Jahren an Krebs verstorbenen Forschers in New York versteigert.

Man kann uns auch unter Twitter (ver)folgen.

 

Von Reiner

Ich bin der Ansprechpartner für alle Fragen und Möglichkeiten einer verständlichen und dialogorientierten Öffentlichkeits- und Medienarbeit. Kanäle sind wie in der Natur Wege mit fließender Bewegung - auch im Blog oder Web 2.0