Angewandte DNA-Diagnostik ist auch eine Ausdauerleistung

Heute erschien im Wirtschaftsteil der F.A.Z. online ein interessanter Artikel unter dem Titel: Maßgeschneiderte Medikamente – Die Gentherapie-Revolution braucht noch viel Zeit

Darin wird konstatiert, dass in Deutschland selbst bei seriösen Anbietern wie uns, deren Tests beispielsweise Arzneimittelunverträglichkeiten feststellen können und nur in enger Zusammenarbeit mit Ärzten und Apothekern eingesetzt werden, die Kunden noch nicht unbedingt Schlange stehen. Nun gut, es ist eben wie bei den meisten neuen Dingen, auch diese Dienstleistungen bedürfen der Überzeugung beim Arzt, Apotheker und Patienten, brauchen ihre Zeit zur Durchsetzung am Gesundheitsmarkt und die Unternehmen brauchen nicht nur finanzielle Ausdauer. Immerhin gehört es so z. B. mittlerweile zum aktuellen Standard, dass Medikamente, die nur unter bestimmten genetischen Voraussetzungen die gewünschte Wirkung haben, direkt in Verbindung mit einem diagnostischen Test angeboten werden.

Dass die Aktienkurse vieler Biotechnologieunternehmen nach jahrelanger Talfahrt wieder jene Höhen erreichten, von denen sie einst so abrupt abgstürzten, das führt der Autor Sebastian Balzter nicht nur auf die allgemeine Börsenhausse zurück. Er sieht dahinter vor allem, „dass sich der wissenschaftliche Fortschritt langsam, aber sicher eben doch in zählbare Ergebnisse umsetzen lässt.“

Na dann machen wir eben heute dort weiter, wo wir am Freitag aufgehört haben – und verwenden unsere Kraft für zählbare Ergebnisse!

Von Reiner

Ich bin der Ansprechpartner für alle Fragen und Möglichkeiten einer verständlichen und dialogorientierten Öffentlichkeits- und Medienarbeit. Kanäle sind wie in der Natur Wege mit fließender Bewegung - auch im Blog oder Web 2.0