World DNA Day – vor genau 60 Jahren wurde der Code geknackt

Heute genau vor 60 Jahren wurde der Code des Lebens entdeckt!

Ja wirklich, am 25. April 1953 waren es James Watson, Francis Crick und Kollegen, die in der Zeitschrift „Nature“ die Struktur der Des – oxy – ribo – nuklein – säure, kurz DNA. erstmals veröffentlichten. In dem Artikel über die Grundlage des Lebens beschrieben die Forscher, dass die DNA eine Struktur einer Doppelhelix aufweise. Im Jahr 1962 erhielten die beiden Wissenschaftler für diese biologische Entdeckung den Nobelpreis für Medzin.

Seit 2003 wird deshalb immer zu diesem Datum der so genannte „World DNA Day“ vom National Human Genome Research Institute gefeiert – und mithin die mittlerweile vollständige Entschlüsselung des menschlichen Genoms vor 10 Jahren. Was zu diesem Themenbereich noch so erwähnenswert ist, wird hier aufgelistet.

Die DNA, der Bauplan unseres Körpers, enthält viele nützliche und wertvolle Informationen für z. B. Abstammungsanalysen, Therapiesicherheit in der Medizin, präventive DNA-Diagnostik oder SNP-Genotypisierung. Von Klonschaf „Dolly“ bis „Jurassic Park“ erinnert die Sonderausstellung „EntwicklunGEN – 60 Jahre Entdeckung der DNA-Struktur“ noch bis zum 31. Dezember 2013 im Berliner Museum für Naturkunde an der Invalidenstraße 43 an die Entdeckung der DNA-Struktur vor über einem halben Jahrhundert.

Man kann uns auch unter Twitter (ver)folgen.

Von Reiner