Danke, Ethikrat! Mehr Therapiesicherheit ist …

… auch unser Anliegen.

Am vergangenen Samstagnachmittag war es im hessischen Fernsehen zu hören und zu sehen. Unter dem Titel „Wenn der Mensch Gott spielt“ der HR-Redaktion Horizonte wurde u.a. ein Beitrag gesendet, für den auch Aufnahmen und Interviews in unseren neuen Räumen im Biotechzentrum Pfungstadt aufgezeichnet wurden. Da haben wir doch gern als modernes Labor für innovative DNA-Diagnostik mitgemacht und Dr. Anna Carina Eichhorn hat auch gern Rede und Antwort über Sinn und Zweck der hier durchgeführten Tests gestanden.

Während des längeren TV-Interviews mit Studiogast Christiane Woopen, Professorin für medizinische Ethik an der Universität Köln und gleichzeitig Vorsitzende des deutschen Ethikrates, erfuhren wir unverhoffte Unterstützung für unsere Ideen, und wir durften folgende Worte aus ihrem Mund hören:

„Es gibt natürlich auch Anwendungsbereiche, wo es (gemeint ist eine individuelle DNA-Untersuchung) wirklich einen ganz, ganz klaren Nutzen hat. Weniger in der Vorhersage als zum Beispiel bei dem Austesten, inwiefern Medikamente wirken… allein schon von den gegebenen Medikamenten die Dosierung festzulegen. Es gibt einige Medikamente, die niedrig dosiert werden müssen, bei manchen und bei anderen höher, damit sie überhaupt wirken und nicht so viele Nebenwirkungen entfalten. Und das halte ich für einen sehr guten Anwendungsbereich, der viel breiter noch eingesetzt werden müsste.“

Das hören wir gerne, das gibt uns Kraft und Mut für unsere nächsten Gespräche mit Ärzten und Apothekern, die zum Beispiel unsere Testreihe „Therapiesicherheit“ zum Wohle ihrer Kunden und Patienten sinnvoll einsetzen können.

HR Horizonte

Wir sind eben auf dem richtigen Weg, auf zu neuen Horizonten!

 

Von Reiner

Ich bin der Ansprechpartner für alle Fragen und Möglichkeiten einer verständlichen und dialogorientierten Öffentlichkeits- und Medienarbeit. Kanäle sind wie in der Natur Wege mit fließender Bewegung - auch im Blog oder Web 2.0