Mittelsteinzeitlicher Jäger vertrug Milch wohl nicht so gut

Wie F.A.Z. online in seiner heutigen Ausgabe berichtet, wurde in einer nordspanischen Höhle unlängst das Skelett eines mesolithischen Jäger gefunden. Wie die Forscher bei seiner Untersuchung überraschend feststellten, stammten – genetisch gesehen – seine nächsten Verwandten wohl aber aus Schweden oder Finnland. Besonders interessant bei dem Fund: Der steinzeitliche Jäger hatte blaue Augen und ihm fehlte die später in Agrargesellschaften weit verbreitete Genvariante für den enzymatischen Abbau des Milchzuckers.

Von Reiner

Ich bin der Ansprechpartner für alle Fragen und Möglichkeiten einer verständlichen und dialogorientierten Öffentlichkeits- und Medienarbeit. Kanäle sind wie in der Natur Wege mit fließender Bewegung - auch im Blog oder Web 2.0