Cricetulus griseus wurde entschlüsselt

Ein internationales Forscher-Team vom Centrum für Biotechnologie der Universität Bielefeld hat das Genom des Cricetulus griseus sequenziert. Ja, das Genom des gemeinen Chinesischen Hamsters ist nämlich deshalb so interessant, weil das kleine graue Nagetier Lieferant für abgeleitete Zellkulturen in der Pharmaindustrie, beispielsweise medizinischen Antikörpern oder gentechnisch veränderten Ovarialzellen, dient.

Kurz gesagt, des Hamsters Genom besteht aus elf Chromosomenpaaren, sein Schwanz misst dagegen 20-50 Millimeter – aber das steht hier in keinem Zusammenhang.

Phodopus roborovskii front

Mehr zu diesem „Meilenstein“ der DNA-Forschung ist hier erschienen.

Von Reiner

Ich bin der Ansprechpartner für alle Fragen und Möglichkeiten einer verständlichen und dialogorientierten Öffentlichkeits- und Medienarbeit. Kanäle sind wie in der Natur Wege mit fließender Bewegung - auch im Blog oder Web 2.0