Suizidgefährdung über Bluttest nachweisbar?

Via Bluttest ist es amerikanischen Forschen am Medical Center in Indianapolis offenbar gelungen, bei psychisch Kranken die Wahrscheinlichkeit eines Selbstmordversuchs vorhersagen. Nach eigenen Angaben bringen sich mehr als eine Million Menschen im Jahr um. Alexander Niculescu erläutert den dramatischen Hintergrund seiner Forschung: „Wir brauchen bessere Werkzeuge, um selbstmordgefährdete Personen zu identifizieren.“ Suizid-Biomarker im Blut sollen dabei helfen.  Erste Erfolge: Für Männer mit einer bipolaren Störung stellte die Forschergruppe eine Liste mit RNA-Biomarkern zusammen, die in einem statistisch belastbaren Zusammenhang mit einer geäußerten Selbstmordabsicht stünden. Wie das nun immer rechtzeitig festgestellt werden könnte, bleibt die Frage…

Weitere Informationen zu diesem Thema sind auch in diesem Artikel der Laborwelt vom 21. August 2013 zu finden.

Von Reiner

Ich bin der Ansprechpartner für alle Fragen und Möglichkeiten einer verständlichen und dialogorientierten Öffentlichkeits- und Medienarbeit. Kanäle sind wie in der Natur Wege mit fließender Bewegung - auch im Blog oder Web 2.0