Brandenburgische BKK gewinnt dfg Award 2014 mit unserem Statin-Test

Na bravo, wir können uns in diesem Jahr mal auf die Schulter klopfen!

Die Brandenburgische BKK hat den dfg Award 2014, den renommierten Branchenpreis für das Gesundheitswesen, erhalten. Der Dienst für Gesellschaftspolitik (dfg) zeichnete die Initiative der Brandenburgischen BKK aus, die in einer Vorreiterrolle als erste gesetzliche Krankenkasse bei der Behandlung mit Statinen (Cholesterinsenkern) die Kosten für einen DNA-Test der humatrix übernimmt. Die dfg-Jury würdigte dieses innovative Angebot der Brandenburgischen BKK in der Kategorie „Herausragende Innovation in der Versorgung der Patienten“ mit dem 1. Preis. Prof. Eberhard Wille, stellvertretender Vorsitzender des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen, hob in seiner Laudatio hervor, dass durch den Statin-DNA-Test, „das richtige Medikament zum richtigen Patienten“ gebracht werde. Von der BILD-Zeitung wurde der dfg-Award schon als „Gesundheits-Oscar“ bezeichnet…

BKK-Einsatz des DNA-Statin-Tests wurde als herausragende Innovation in der Patientenversorgung ausgezeichnet. Glückliche Gewinnerinnen v.l.n.r: Dr. Ute Domke (STADA), Kathrin Wormann (BKK), Dr. Anna C. Eichhorn (humatrix AG) – Foto: Frische Fotografie / Jan-Rasmus Lippels

In Deutschland wurden 2012 1,6 Milliarden Tagesdosen Statine für GKV-Patienten verschrieben. Trotz hervorragender Wirkung dieser Wirkstoffgruppe profitieren nicht alle Patienten gleichermaßen in der gewünschten Weise. Vor allem schmerzhafte Muskelbeschwerden (Myopathien) zählen zu den häufigsten Nebenwirkungen. Ausgelöst werden sie durch erhöhte Wirkspiegel, die auf der genetischen Disposition des Patienten beruhen. „Der DNA-Test ermöglicht dem Arzt auf Anhieb, das richtige Statin-Medikament auszuwählen“, betonte Gesundheitsökonom Wille. Jeder sechste Versicherte der Brandenburgischen BKK erhält regelmäßig Statine. Vor allem die gravierenden Nebenwirkungen und die daraus resultierende schlechte Einnahmetreue beeinträchtigten häufig den Therapieerfolg, bemängelt Kathrin Wormann, Vorstand der Brandenburgischen BKK: „Berichtet ein Patient über Nebenwirkungen konnte der Arzt bislang zwar Dosis oder Wirkstoff ändern, aber er folgte immer dem Motto: Versuch macht klug. Mit dem DNA-Test kann er endlich systematisch vorgehen. Das entlastet die Patienten.“

Unser gesamtes pharmakogenetisches Testsystem dient der gezielten Therapieoptimierung etablierter Medikamente und unterstützt Ärzte dabei, das für den Patienten individuell bestverträgliche zu bestimmen und zu verordnen. STADApharm ist dabei mit der Produktlinie STADA Diagnostik unser exklusiver Vertriebspartner und bietet inzwischen noch drei weitere DNA-Tests für die Wirkstoffe Clopidogrel, Tamoxifen sowie Antidepressiva an.

War das jetzt etwa etwas zuviel des Eigenlobs?

Von Reiner

Ich bin der Ansprechpartner für alle Fragen und Möglichkeiten einer verständlichen und dialogorientierten Öffentlichkeits- und Medienarbeit. Kanäle sind wie in der Natur Wege mit fließender Bewegung - auch im Blog oder Web 2.0