„Ein Vaterschaftstest erspart vielen ein Drama“

Er möchte Vätern Mut machen, ihre Vaterschaft zu klären. Kein Mann soll sich dafür schämen müssen. Im Gegenteil, Ludger Pütz, der aus eigener, leidvoller Erfahrung selbsternannte Vaterrechtler findet, egal ob Väter oder Scheinväter verdienen Anerkennung dafür, dass sie Verantwortung übernehmen; Verantwortung für die eigenen Rechte und die Rechte des Kindes. Dazu und über die Befindlichkeiten, Irrungen und Wirrungen erschien in der Welt online ein lesenswertes Interview.

In den Fokus der Medien geriet Pütz vor wenigen Wochen, weil er öffentlich dafür eintrat, dass bei jeder Geburt automatisch ein Vaterschaftstest erfolgen sollte. Die Vaterschaft wäre damit sicher und offiziell. Kein Raum mehr für Zweifel über das, was jeder Mann seiner Frau unterstellt, dass sie redlich und treu ist. Diese Forderung hatte er sogar in einem Beitrag im mama blog der Berner Zeitung öffentlich vertreten. „Kuckucksvater“ nennt Pütz auch seinen gleichnamigen Blog zum Thema Kuckuckskinder, Scheinvater, Vater und Kuckucksmutter – denn Kuckuckskinder sind nach seinem Gefühl und seinen Recherchen ein alltägliches Phänomen.

Es gibt eben immer zwei Seiten einer Medaille – auch zwischen Vater, Mutter und Kind.

 

Von Reiner

Ich bin der Ansprechpartner für alle Fragen und Möglichkeiten einer verständlichen und dialogorientierten Öffentlichkeits- und Medienarbeit. Kanäle sind wie in der Natur Wege mit fließender Bewegung - auch im Blog oder Web 2.0