Heute ist Welt-Thrombose-Tag

Erstmalig findet heute am 13. Oktober 2014 der Welt-Thrombose Tag statt. Auf eine Initiative der ISTH (International Society on Thrombosis and Haemostatis) hin. solles aber nicht bei einer einmaligen Aktion bleiben. Geplant ist, jährlich unter Mitwirkung möglichst vieler Organisationen, die sich mit der Thrombose befassen, diese Veranstaltung zu verankern. Laut ISTH haben sich für dieses Jahr insgesamt bereits mehr als 100 Organisationen bereit erklärt, sich aktiv zu beteiligen.

Das langfristige Ziel des Welt-Thrombose Tages ist es, vermeidbare Todesfälle zu verhindern.

Mit dem Welt-Thrombose-Tag wollen die Veranstalter versuchen, weltweit auf den Anstieg der Thromboseerkrankung und die potentiellen Risiken von Thrombosen und Lungenembolien aufmerksam zu machen und hinzuweisen. Sicher ist das eine gute Gelegenheit, auf die Einleitung einer rechtzeitigen Diagnostik diverser Krankheitsbilder, Therapien und Pharmazeutika wie z. B. orale Kontrazeptiva („Antibabypille“) hinzuweisen, die zu wesentlichen Themengebieten gehören.

Insgesamt soll das Bewusstsein für die Bedeutung, die Risiken und die Anzeichen der Thromboseerkrankung innerhalb der Bevölkerung erhöht werden. Aber auch Ärzte sollen sensibilisiert werden, geeignete Präventions- und Behandlungsmöglichkeiten rechtzeitig anzuwenden.

Es wäre zu wünschen, dass der Welt-Thrombose Tag die nötige öffentliche Aufmerksamkeit erhält.

Von Reiner

Ich bin der Ansprechpartner für alle Fragen und Möglichkeiten einer verständlichen und dialogorientierten Öffentlichkeits- und Medienarbeit. Kanäle sind wie in der Natur Wege mit fließender Bewegung - auch im Blog oder Web 2.0